Incoming

Freiwilligendienst in Deutschland

Entdecke neue Horizonte durch einen Freiwilligendienst in unserem Bistum

Das Bistum Hildesheim öffnet seine Türen für junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren aus Bolivien, die durch einen Freiwilligendienst ihre Horizonte erweitern möchten. In Partnerschaft mit der katholischen Kirche Boliviens bieten wir die Möglichkeit, in Einrichtungen unseres Bistums ein spannendes und lehrreiches Jahr zu verbringen.

Unsere Einsatzstellen:

Die Freiwilligen können sich in verschiedenen Bereichen engagieren. Dies bietet eine gute Gelegenheit, berufliche Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Einblicke in das sozial-kulturelle Leben in Deutschland zu gewinnen. Unsere Einsatzstellen sind vielfältig: Verbände, soziale Einrichtungen, etc.

"Mentoring" - Unterstützung und Begleitung:

Die Freiwilligen sind während ihres Aufenthalts nicht allein. Sie werden in die Partnerschaftsstrukturen des Bistums eingebunden und von lokalen Partnergruppen aktiv in die Partnerschaftsarbeit integriert. Zudem steht jedem Freiwilligen ein Mentorenteam zur Seite, das Unterstützung und Anleitung bietet. Dieses Netzwerk sorgt dafür, dass die Freiwilligen sowohl persönlich als auch professionell wachsen und sich während ihres Aufenthalts bei uns wohl und wertgeschätzt fühlen.

Interessiert, eine/n Freiwillige/n aufzunehmen?

Pfarrgemeinden, Verbände und Gruppen aus unserem Bistum, die junge Erwachsene aus Bolivien für ein Jahr aufnehmen möchten, können uns sehr gerne kontaktieren.
Für die Einrichtung der FSJ/BFD-Stellen und alle weiteren Schritte stehen wir unterstützend zur Seite.

Bitte kontaktiren Sie uns via E-Mail-Adresse: weltwaerts(ät)bistum-hildesheim.de  oder unter 05121/307 376 .


Gruppe von Freiwilligen bei ihrer Ankunft in Deutschland.
Gruppe von Incoming-Freiwilligen
Freiwillige bei einem Seminar.
Gruppe von Freiwilligen bei einem Vorberitungsseminar in Bolivien.
Freiwilliger beim Rasenmähen.
Gruppe von Freiwilligen mit der Referentin für internationale Freiwilligendienste Incoming, Ursula Bürger.

Generation 2024/2025: Porträt unserer Bolivianischen Freiwilligen

 

Ab Ende Mai 2024 können Sie hier eine Vorstellung unserer Freiwilligen finden.


Stationen des Freiwilligendienstes

Darstellung des Ablaufs eines Freiwilligendienstes in Stichpunkten.

Diözese Hildesheim - Einsatzgebiet

Karte des Bistums Hildesheim mit seinen Dekanaten.

Kontakt

Referentin für Internationale Freiwilligendienste Incoming
Dubravka Topcic
Tel. (0 51 21) 3 07-3 76
dubravka.topcic(ät)bistum-hildesheim.de